Warum spezielle Schuhe für Diabetiker ?

Vereinfacht erklärt: Durch den schwankenden Blutzuckerspiegel lässt bei vielen an Diabetes erkrankten Menschen die Nervenleitfähigkeit nach. Die Nerven können nun dem Gehirn auf Grund der eingeschränkten Leitfähigkeit nicht mehr alle Informationen zukommen lassen, die es benötigt, um auf verschiedene Umstände zu reagieren.

Dieses zusätzliche Krankheitsbild wird als „Polyneuropathie“ bezeichnet.

Mehr erfahren

Als erstes tritt dies meist an den Füßen auf, da die Füße vom Gehirn und Rückenmark am weitesten entfernt sind (längste Nervenbahnen). Würde ein gesunder Mensch beispielsweise Barfuss auf einen kleinen Stein treten bekäme das Rückenmark bzw. das Gehirn die Meldung der Nerven: „Achtung wir treten gerade auf einen kleinen Stein“ und man würde den Fuß reflexartig wegbewegen.

Bei einem Diabetiker mit Polyneuropathie würde diese Rückmeldung an das Gehirn jedoch fehlen und man würde auf dem Stein stehen bleiben da man es nicht wahrnimmt.

Da bei Diabetikern die Wundheilung auch sehr lange dauern kann und die Lebensqualität stark einschränkt ist es wichtig, bei einer Polyneuropathie seine Füße vor Verletzungen, Druckstellen, Blasenbildung etc. zu schützen.

Mit speziellen Diabetiker Schutzschuhen kann gezielt vorgebeugt werden. Diese verfügen über ein ganz weiches Nahtfreies Innenfutter. Außerdem werden diese Schuhe meist in Kombination mit einer speziellen Diabetes adaptierten Fußbettung (diabetische Einlage) gefertigt um Druckspitzen beim laufen zu reduzieren und den Fuß gesund zu halten.

Diabetiker Schutzschuhe und Fußbettungen sind verordnungsfähig und können von Ihrer betreuenden Arztpraxis bei Bedarf verordnet werden.

Kontaktieren Sie uns jetzt oder besuchen Sie uns in einer der Filialen.

Wir freuen uns auf Sie